Unsere Handelsmaximen

Wir können es uns leicht machen, denn zu vielen Themen gibt es genügend Standardwissen in der Literatur und in Studien. Doch wir glauben, dass es für unterschiedliche Problemlagen in den Unternehmen weder Standard-Antworten noch Standard-Methoden geben kann. Aber auch reine "Ad-Hoc-Methodik" erscheint uns ungeeignet.
Stattdessen arbeiten wir mit Instrumenten und Methodenbausteinen, die maßgeschneiderte Problemlösungsprozesse ebenso ermöglichen wie einen systematischen Erfahrungsaufbau.

In beidem leiten uns die folgenden grundlegenden Maximen:
Entscheidungsorientierung
Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Aufgaben und Entscheidungen unserer Auftraggeber. Die Ist-Analyse ist kein Selbstzweck, sondern strategische Entscheidungsvorbereitung.
Zukunftsorientierung
Der zeitliche Bezugspunkt unserer Arbeit ist die Welt von morgen, in der sich die Entscheidungen von heute bewähren müssen.
Interdisziplinarität
Komplexe Probleme enden nicht an Fachgrenzen. Innovation ensteht, wo sich etablierte Disziplinen auf neue Weise überschneiden und ergänzen.
Systemsicht
Wir denken in Systemen. Anstelle isolierter Ereignisse und Einzelentwicklungen betrachten wir Zusammenhänge und Wechselwirkungen. Das gilt für die Analyse wie für die Strategieentwicklung.
Methodenpluralismus
Sachgerechte Problemlösungen verlangen nach sachgerechten Methoden. Das soziale Umfeld ist nur durch Methodenvielfalt zugänglich. Wer als Werkzeug nur den Hammer kennt, für den wird jedes Problem zum Nagel.
Interaktion
Wir präsentieren keine fertigen Lösungen. Handlungsoptionen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden. Nur so werden realisierbare Ergebnisse gewährleistet, die fest in der Aufgaben- und Entscheidungswelt des Auftraggeber wurzeln.
 
zum SeitenanfangEßmann et Coll. Unternehmensberatung | Ulmenstr. 32 | 34314 Espenau
Telefon: 05673-929055/56 | eMail: essmann-unternehmensberatung@t-online.de